SpVgg Landshut – SV Erlbach 0:2

Einen sehr wichtigen Auswärtssieg feierte der SV Erlbach in der Landesliga Südost bei der SpVgg Landshut. Mann des Tages war Youngster Sebastian Hager, der mit seinen beiden Toren die Partie entschied.

Beim SVE ersetzte Peter Schreiner den verletzten Franz Holzner in der Startformation. Außerdem gab Burghausen-Rückkehrer Wolfgang Hahn sein Startelf-Debüt. Dafür musste Christoph Riedl auf der Bank Platz nehmen.
Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Vom Anstoß weg spielte die Heimmannschaft ihren ersten Angriff. Die Erlbacher Deckung war noch nicht sortiert und so kam Brandl fünf Meter vor dem Tor alleine zum Abschluss – doch der Landshuter nagelte das Leder an die Querlatte. Anschließend bekam der SVE das Spiel aber zusehends in den Griff und in der 24. Minute fasste sich Sebastian Hager 16 m vor dem Tor ein Herz, zog ab und das Spielgerät schlug zum 1:0 für die Gäste links unten ein. Nun war Erlbach klar spielbestimmend und hatte in der 41. Minute die große Chance auf das 2:0: Tom Deissenböck wurde im Strafraum regelwiedrig zu Fall gebracht und Schiedsrichter Nico Keiser entschied auf Elfmeter. Der sonst so sichere Erlbacher Schütze Marc Bruche zielte aber zu hoch und so blieb es zur Halbzeit beim verdienten, aber knappen 1:0 für Erlbach.

Nach der Pause war die Heimelf, auf dem sehr schlechten Rasen im Ebmpapst-Stadion, plötzlich wesentlich aktiver und die Erlbacher Hintermannschaft hatte viel zu tun. Einmal war aber auch sie machtlos als Fabian Laubner frei zum Abschluss kam. Viele im Stadion hatten schon den Torschrei auf den Lippen aber SVE Keeper Klaus Malec hielt mit einer Glanzparade seinen Kasten sauber.
Nach 77 Minuten schließlich die Entscheidung: Der Eingewechselte Christoph Riedl spielte von links einen langen Diagonalball in den Sechzehner auf Sebastian Hager. Der pfeilschnelle Youngster verlud seinen Gegenspieler und vollendete clever in die lange Ecke zum 2:0. Somit war die Entscheidung gefallen, der SVE brachte trotz Unterzahl (Fischer hatte in der 83. Minute Gelb-Rot gesehenen) das Spiel sicher nach Hause.

Der SV Erlbach kletterte nach diesem Sieg mit nun 34 Punkten auf Platz 11. Co-Trainer Hans Grabmeier zeigte sich mit dem Auswärtssieg sehr zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg, allerdings stehen noch schwere Aufgaben an. Wenn wir so weitermachen wie Heute haben wir jedoch gute Chancen die fehlenden Punkte zu holen“. Die nächste Möglichkeit hierfür gibt es nächsten Sonntag um 15 Uhr beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn vom TSV Grünwald.

SpVgg Landshut – SV Erlbach 0:2
Landshut: Huber – Rewitzer, Oswald (75. M. Maier) , Steffel (70. S. Maier) , Wieselsberger – Räde, Paul, Plomer, Laubner – Brandl, Wilhelm (59. Zettl)

Erlbach: Malec – Bonimeier (66. Riedl) , Fischer, Schreiner, Penkner – Deissenböck, Schwedes, Schwarzmeier – Hahn, Hager (79. Karpfhammer) , Bruche (68. Spielbauer)

0:1 Sebastian Hager (24.) 0:2 Sebastian Hager (77.)
Schiedsrichter: Nico Keiser (SpVgg Unterhaching)
Zuschauer 150

Verfasser: Manfred Grabmeier, SV Erlbach

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.