ASV Dachau – SV Erlbach 1:1

Zu einem 1:1 kam der SV Erlbach beim ASV Dachau und holte damit in der ersten Woche der neuen Landesligasaison sehr ordentliche sieben Punkte.

Erlbach-Trainer Lukas Lechner hatte zwei Umstellungen gegenüber der bisherigen Startaufstellung aus den Siegen gegen Landshut und Unterföhring vorgenommen. Kapitän Harald Bonimeier kehrte zurück auf seine Stammposition in der Innenverteidigung, Timm Schwedes rückte als Außenverteidiger in die Mannschaft, für ihn nahm Alexander Fischer auf der Bank Platz. Von Beginn an entwickelte sich vor nur 100 Zuschauern, dabei nicht wenige aus Erlbach, ein recht gutes Landesligaspiel. Die Holzlandmannschaft war in der Anfangsviertelstunde die bessere Elf, Dachau spielte abwartend und lauerte auf Konter, riss dann aber zunehmend das Spiel an sich. Der SVE versuchte es fortan mit langen Bällen und kam immer wieder in Tornähe. Die beste Chance hatte Edi Ighagbon nach einer Ecke von Maximilian Sammereier. Den Kopfball des Stürmers parierte Artem Bykanov auf der Linie (19.). Der ASV Dachau kam zu Chancen durch Michael Kornprobst (26.) und Zvonimir Kulic (36.), dessen Kopfball aus wenigen Metern von David Gallauer mit einer Glanztat entschärft wurde.  

In der 50. Minute kassierte Erlbach den ersten Rückstand der Saison. Dachau startete mit einem Diagonalball einen Angriff über die rechte Seite. Tomislav Renic ließ Gegenspieler Wolfgang Hahn aussteigen und konnte auf Andreas Roth ablegen, der aus 12 Metern Gallauer keine Chance ließ. Erlbach steckte nun aber nicht zurück und suchte die Gelegenheit zum Ausgleich. Der gelang Ighagbon mit seinem dritten Tor im dritten Spiel für Erlbach. Hahn wurde von Simon Salzinger schön über rechts freigespielt, die Hereingabe in den Strafraum von einem ASV-Verteidiger direkt auf Ighagbon abgelegt, der goldrichtig stand und aus wenigen Metern das 1:1 markierte (70.).

Nach dem Tor verlor das Spiel an Tempo, auch aufgrund der tropisch anmutenden Temperaturen. Chancen auf den zweiten Treffer hatte der SVE durch Ighagbon und Hannes Maier. Der schnelle Spieler aus Neuötting tauchte nach einem Konter vor Bykanov auf, scheiterte im eins gegen eins aber am Torhüter (83.). Maier wurde mit einer Flanke von Sammereier im Strafraum bedient, die Ballannahme wollte aber nicht gelingen und der Ball war weg. Eine Direktabnahme wäre wohl die bessere Alternative gewesen (90.). So blieb es beim leistungsgerechten 1:1. Über die gesamte Spielzeit gesehen hatte Erlbach zwar ein Chancenplus, Dachau war aber ein absolut gleichwertiger Gegner, der die spielerischen Akzente setzte.

„Man hat den Spielern schon angemerkt, dass es das dritte Spiel in einer Woche war, der letzte Zug, die letzte Aggressivität im Zweikampf hat etwas gefehlt“, resümierte Lechner nach dem Spiel. „Durch einen schönen Spielzug haben wir das 0:1 kassiert, dann hat die Mannschaft aber wirklich noch einmal alle Kräfte mobilisiert und am Ende verdient einen Punkt mitgenommen“.

ASV Dachau: Bykanov – Kulic, Leiber, C. Roth, Beck – Rieger, Dworsky, A. Roth, Kobilarov, Kornprobst (53. Aumayer), Renic (83. Rexhepi)

SV Erlbach: Gallauer – Hahn, Schwarzmeier, Bonimeier, Timm Schwedes (80. Fischer), Lechner (27. Hager), Eimannsberger, Sammereier – Salzinger, Maier, Ighagbon
Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck) – Zuschauer: 100
Tore: 1:0 A.Roth (50.), 1:1 Ighagbon (70.)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.