SB Chiemgau Traunstein – SV Erlbach 2:1

Eine 1:2 Niederlage musste der SV Erlbach beim abstiegsbedrohten SB Chiemgau Traunstein einstecken. Dem Bayernligaabsteiger, dem die erneute Relegation droht, war deutlich anzumerken, dass er die Heimaufgabe gegen das Team von Trainer Jens Kern sehr ernst nahm und seine Chancen auf den Klassenerhalt waren will. Doch auch die Erlbacher Spieler präsentierten sich nach der schwachen Leistung gegen die SpVgg Landshut stark verbessert und zeigten eine deutlich verbesserte Einstellung.

Den besseren Start in die Partie hatte so auch der SVE, der durch Johannes Maier zum vermeintlichen 1:0 kam. Einen Abpraller von Torwart Marc Richter verwertete der Stürmer aus kurzer Distanz, er stand dabei jedoch knapp im Abseits (10.). Im Gegenzug wurde Ethan Monaghan schön freigespielt, scheiterte aber in einer eins zu eins Situation an Klaus Malec, der wieder im Erlbacher Tor stand (11.). Wenige Minuten später musste Schiedsrichter Thomas Zippe (Passau) das Spiel unterbrechen, ein heftiges Gewitter zog über den Jakob-Schaumeier-Sportpark. Die 410 Zuschauer schauten sorgenvoll in den Himmel, nach 12 Minuten Unterbrechung konnte weitergespielt werden. In der 18. Minute waren es die Erlbacher, die sorgenvoll blickten, Maier musste verletzt vom Platz, für ihn kam Sebastian Adam in die Partie. Und die Sorgenfalten wurden kurz darauf noch tiefer, als Samuel Schwarz die Führung für Traunstein erzielte. Nach einem Eckball bekam man den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Malec konnte zwar noch per Faustabwehr klären, doch das Spielgerät kam postwendend zurück in den Strafraum, wo zwei Abwehrspieler wegrutschten und Schwarz die Situation nutzte und halbhoch ins Tor traf (25.). Beflügelt von der Führung hatte das Heimteam nun Oberwasser und es entwickelte sich eine flotte Landesligapartie.

Die Halbzeitführung für das Team von Spielertrainer Yunus Karayün war durchaus verdient, im zweiten Durchgang übernahm der SV Erlbach das Heft des Handelns wieder und war die bessere Mannschaft, schaffte es aber nicht die Überlegenheit in Chancen umzumünzen. Viele Zweikämpfe, zum Teil verbissen geführt und mit kleineren Nicklichkeiten, sorgten ebenfalls dafür, dass schöne Aktionen frühzeitig unterbunden wurden. Die Leistung stimmte, bei einem Erlbacher Vorstoß leistete man sich dann aber einen folgenschweren Ballverlust. Stefan Mauerkirchner konnte zum Konter ansetzen und bediente mustergültig den Kanadier Monaghan, der aus kurzer Distanz das 2:0 erzielte (74.). Erlbach gab sich aber nicht geschlagen. Nach einem Eckball von Franz Holzner kam Thomas Deißenböck zum Kopfball, Torwart Richter konnte nur abklatschen und Timm Schwedes konnte aus sieben Metern zum 1:2 vollstrecken (84.). Nun setzte der SVE alles auf eine Karte, eine letzte Großchance zum Ausgleich hatte in der Nachspielzeit erst Adam, dessen Schuss aber mit Christoph Riedl der eigene Mann auf der Linie klärte. Den Abpraller verwertete Schwedes Volley, sein Schuss ging knapp am Kreuzeck vorbei (93.)

„Wir haben heute eine ganze andere Einstellung als zuletzt an den Tag gelegt, aufgrund der besseren Chancen war der Sieg für Traunstein aber nicht unverdient“ meinte Erlbachs sportlicher Leiter Ralf Peiß nach der Partie. „Es fehlen uns aber auch Spieler wie Harald Bonimeier, Bernd Eimannsberger und Simon Salzinger, Hannes Maier musste früh vom Platz. Spieler dieser Qualität sind leider nicht zu ersetzen“.

SB Chiemgau Traunstein: Richter – Köberich,  Unterhuber, Mayer, Daniel – Matz, Monaghan (81.  Finkenthei), Karayün (71. Kart), Kraus – Schwarz (46. Hrdlicka), Mauerkirchner

SV Erlbach: Malec – Fischer, Schreiner, Hahn, Holzner – Riedl, Schwarzmeier, Deißenböck, Schwedes, Maier (18. Adam), Hager
Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau) – Zuschauer: 410
Tore: 1:0 Samuel Schwarz (25.), 2:0 Ethan Monaghan (74.), 2:1 Timm Schwedes (84.)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.