SV Erlbach – SpVgg Landshut 4:0

Wiedergutmachung für den schwachen Derby-Auftritt beim 0:2 in der Vorwoche gegen den TSV Kastl war am Sonntag beim SV Erlbach angesagt. Im Duell der Fußball-Landesliga Südost gegen die abstiegsgefährdete Spvgg Landshut wurde dies mit Bravour geschafft und ein 4:0-Sieg gefeiert.

Man merkte von Beginn an, dass sich die Mannen um Spielertrainer Lukas Lechner einiges vorgenommen hatten. Deutlich verbessert, insbesondere im Spiel nach vorne, agierten sie äußerst konsequent und versuchten jeden Angriff zum Abschluss zu bringen. Vor allem die zaghaften Aktionen im letzten Heimspiel waren in den letzten Tagen kritisiert worden, davon war gegen die “Spiele” nichts zu sehen.

So dauerte es auch nur neun Minuten, bis Endurance Ighagbon in seinem Startelf-Comeback das 1:0 erzielte. Wolfgang Hahn war mit einem weiten Ball bedient worden und spielte in den Strafraum auf den Stürmer, der goldrichtig stand und überlegt zur Führung einschob. Dieser frühe Treffer beflügelte das Spiel der Holzland-Elf, die äußerst engagiert und ballsicher agierte. Drei gelbe Karten in den ersten 30 Minuten verdeutlichen zudem den hohen Einsatzwillen des SVE. So fiel das 2:0 fast schon zwangsläufig (45.): Sebastian Hager wurde vom starken Lechner mit einem tollen Chip-Ball angespielt und konnte von Torhüter Johannes Huber nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Harald Bonimeier bombensicher per Flachschuss links unten (45.).

“Das ist ein ganz anderer Auftritt der Mannschaft, der Pausenstand ist hochverdient, das ist eine viel bessere Leistung als gegen Kastl”, meinte Ralf Peiß, der sportliche Leiter der Erlbacher, zur Halbzeit. Und seine gute Laune konnte Peiß im zweiten Durchgang beibehalten, auch wenn die Spvgg in der 56. Minute fast den Anschluss erzielt hätte. Ein abgefälschter Ball traf die Lattenunterkante, ehe David Gallauer ihn aufnehmen konnte. Treffsicherer zeigte sich Hager nach einer sehenswerten Kombination. Bernd Eimannsberger spielte einen schönen Pass auf Lechner, der in den Strafraum zog, dort eigentlich gefoult wurde, aber noch auf Hager ablegen konnte. Der Stürmer musste nur noch einschießen (69.). Das war die Entscheidung, zumal Kevin Engber in der 71. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nach einem Anspiel von der Grundlinie von Eimannsberger vergab Hager eine weitere Großchance (75.), kurz darauf konnte der Flügelspieler dann aber doch noch zum zweiten Mal jubeln. Diesmal leistete der eingewechselte Johannes Maier mit einem Pass von der Grundlinie die Vorarbeit, Hager nahm das Spielgerät an und traf aus halbrechter Position zum Endstand (82.).

SV Erlbach: David Gallauer, Alexander Fischer, Wolfgang Hahn (82. Emanuel Spielbauer), Harald Bonimeier, Leon Schwarzmeier, Lukas Lechner (73. Marcell Arnold), Bernd Eimannsberger, Johannes Penkner, Maximilian Sammereier, Sebastian Hager, Endurance Ighagbon (60. Johannes Maier) – Trainer: Lukas Lechner – Trainer: Johann Grabmeier

SpVgg Landshut: Johannes Huber, Kevin Engber, Robin Justvan, Alexander Hagl, Marcus Plomer, Christoph Sibler, Asllan Shalaj, Martin Younan, Daniel Bergbauer (78. Karlo Rimac), Florentin Seferi (84. Thomas Bukenberger), Alex Santander Munoz (78. Ricardo Maier) – Trainer: Tobias Rewitzer – Trainer: Christian Steffel

Schiedsrichter: Florian Islinger (Hainsacker) – Zuschauer: 280

Tore: 1:0 Endurance Ighagbon (9.), 2:0 Harald Bonimeier (45.), 3:0 Sebastian Hager (69.), 4:0 Sebastian Hager (82.)

Gelb-Rot: Kevin Engber (71./SpVgg Landshut/wiederholtes Foulspiel)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.