SV Erlbach – TSV Ampfing 1:0

Vor dem Spiel waren die Rollen vermeintlich klar verteilt: Tabellenführer SV Erlbach, mit drei Siegen in Folge bei 10:0 Toren in Topform gegen das Schlusslicht TSV Ampfing, das mit nur sechs Punkten aus den bisherigen Spielen bereits schauen muss, den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren. SVE-Spielertrainer Lukas Lechner blieb dieses Mal wieder auf der Bank, für ihn rückte Peter Schreiner in die Startelf. Weiter verzichten musste das Holzlandteam heute neben Christoph Riedl auf die ebenfalls verletzten Endurance Ighagbon und Johannes Maier. Doch auch ohne die Leistungsträger lief es schon früh nach Plan, der Kapitän besorgte das 1:0. Simon Salzinger schlug eine Ecke in den Strafraum, Harald Bonimeier stieg am 5-Meter-Eck am höchsten und köpfte ein. Man hatte den Gegner gut im Griff und ging verdient in Führung. Wie in den letzten Spielen auch hatte Erlbach deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste und spielte aus einer sehr sicheren Defensive heraus sehr ansehnlichen Fußball. Ampfing kam kaum zu Chancen und wenn, dann wurden diese durch Torwart David Gallauer vereitelt, wie in der 37. Minute als er einen schönen Schuss von Mateo Cacic zur Ecke klären konnte. Die Riesenchance zum 2:0 hatte Sebastian Hager, der auf und davon zog und aus elf Metern knapp neben das Tor schoss (43.)

Auch die zweite Spielhälfte begann mit einer Megachance, Bernd Eimannsberger konnte abziehen, seinen Schuss blockte Mevlud Sherifi auf der Linie. Eimannsberger kam erneut an den Ball, brachte das Spielgerät akrobatisch per Fallrückzieher in die Mitte, wo Hager lauerte, sich aber nicht durchsetzen konnte (47.). Am Spielverlauf änderte sich in der Folge wenig, die Heimelf war weiter sehr dominant, konnte die Überlegenheit aber nicht in weitere Tore ummünzen. In der 74. Minute durften die TSV-Spieler kurz jubeln. Nach einem Eckball wurde der Ball in den Fünfmeterraum geschlagen, wo ein Ampfinger schnell reagierte, aber aus einer klaren Abseitsposition heraus den vermeintlichen Ausgleich erzielte. Schiedsrichter Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen) verwehrte dem Treffer die Anerkennung, Ampfinger Proteste blieben aus. Mit einer nach Spielanteilen zu knappen Erlbacher Führung ging es in die Schlussphase, in der Gallauer in der 84. Minute bei einem Schuss von halblinks sein Team vor dem 1:1 bewahrte. Am Ende löste der TSV die Viererkette auf und setzte auf totale Offensive, zwingende Chancen sprangen aber keine mehr heraus, so dass es bei einem 1:0 Arbeitssieg für den Tabellenführer blieb.

SV Erlbach: Gallauer – Penkner (46. Arnold), Bonimeier, Schreiner, Fischer – Schwarzmeier, Eimannsberger, Sammereier, Salzinger, Hahn (68. Lechner) – Hager

TSV Ampfing: Süßmaier – Moisi, Miller, Hofstetter, Alemi – Meingaßner, Sherifi (Weichhart), Salibasic, Cacic (51. Pantea) – Toma, Yazici (55. Kürbs)

Tor: 1:0 Harald Bonimeier (12.)

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen), Zuschauer: 480

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.