SV Erlbach – SB DJK Rosenheim 4:1

Ein starkes Heimteam sahen die rund 200 Zuschauer beim Landesligaspiel des SV Erlbach gegen den SB DJK Rosenheim am Freitagabend. Mit 4:1 schlug der SVE den Gast, der lange Zeit gut dagegenhalten konnte, es aber nicht schaffte trotz guter Gelegenheiten in Führung zu gehen.

Die Anfangsphase der Partie gehörte dem Sportbund, der sich nicht versteckte und engagiert nach vorne spielte. Rosenheim übte viel Druck auf die SVE-Defensive aus, Erlbach kam nicht zum gewohnten Aufbauspiel und wurde in die Defensive gedrängt. Dies führte auch zu ersten Chancen, Harald Bonimeier konnte gegen Top-Torjäger Marko Dukic (14 Treffer) gerade noch klären im Fünfmeterraum (8.). Wenig später düpierte Dukic zwei Gegenspieler an der Grundlinie und flankte mustergültig nach innen, Manuel Kerschbaum hatte bei seinem Kopfball aber leichte Rückenlage und köpfte knapp über die Latte (10.). „In der Phase hatten wir großes Glück, Rosenheim hat sehr aggressiv und stark begonnen“ meinte auch SVE-Teamchef Hans Grabmeier nach dem Spiel. Es gelang den Spielern des Sportbunds nicht, die anfängliche Überlegenheit in Tore umzumünzen, deutlich effektiver waren die Hausherren. Nach einem Doppelpass mit Sebastian Hager war Johannes Maier frei vor Torwart Johannes Deckert und ließ dem jungen Keeper mit einem Schuss rechts unten keine Chance (25.). Erlbach kam zu weiteren Möglichkeiten, Spielertrainer Lukas Lechner schoss mit einer Direktabnahme nach einem zu kurzen Abschlag von Deckert über das Tor (32.), Maier scheiterte am Torwart mit einem Schuss aus 13 Metern und hätte hier wohl besser den mitgelaufenen Wolfgang Hahn bedient (37.). Auch Dukic konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff eine weitere Gelegenheit für den SBR nicht verwerten und vergab leichtfertig (44.).

In der Halbzeitpause wechselte sich Lechner aus, für ihn kam Simon Salzinger, der dem Erlbacher Offensivspiel neue Impulse gab. Weitere Chancen ergaben sich durch Maier gleich nach Wiederanpfiff, dessen Schuss Deckert nur abklatschen lassen konnte und von einem Verteidiger gut geklärt wurde (48.) und für Hager, der sich am linken Flügel schön durchsetzen und in die Mitte ziehen konnte. Sein Abschluss wurde von Deckert zur Seite abgewehrt, wo Maier den Ball um Zentimeter verpasste (55.). Innerhalb von zwei Minuten entschied dann ein Doppelschlag das Spiel. Erst schlug Salzinger einen Freistoß mit Schnitt an den langen Pfosten, die Faustabwehr von Deckert war nicht kraftvoll genug. Der Ball kam zu Bonimeier, der aus wenigen Metern einköpfte (65.). Quasi vom Anstoß weg fiel dann das 3:0. Erlbach kam zu einem schnellen Ballgewinn, Maier setzte zum Alleingang an, schüttelte alle Gegenspieler ab und schob unbedrängt ein. Eine feine Einzelleistung des Stürmers. (66.). Nun schien alles auf ein Schützenfest der Heimelf hinaus zu laufen, doch der Sportbund steckte noch nicht auf. Alexander Lallinger konnte aus dem Nichts den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen (71.). Die Hoffnung auf eine Aufholjagd währte aber nur zehn Minuten, nach einer tollen Kombination drang Maier mit Schwung in den Strafraum ein und fand mit seinem Pass auf den langen Pfosten den eingewechselten Marc Abel, der in Torjägermanier einschob (81).

„Uns war klar, dass wir in der zweiten Halbzeit mehr Räume bekommen würden, so konnten wir dann auch die Tore machen. Rosenheim war aber ein schwierig zu bespielender Gegner“, so Grabmeier. Härter fiel das Fazit seines Gegenübers Harald Mandl aus: „Man hat gesehen, dass uns einfach die nötige Qualität für die Landesliga fehlt. Wir haben zu viele junge Spieler mit zu wenig Erfahrung.“

SV Erlbach: Malec – Fischer (87. Penkner), Bonimeier, Schwarzmeier, Lobendank (77. Abel) – Eimannsberger, Sammereier (87. Obermeier), Lechner (46. Salzinger), Hager (87. Arnold), Hahn – Maier

Sportbund Rosenheim: Deckert – Oberberger, Jesse (60. Lallinger), Brich, Hanslmayer  – Kolb (66. Seban), Eminoglu, Ugolini, Kuchler (70. Schirmaier), Kerschbaum – Dukic

Tore: 1:0 Maier (25.), 2:0 Bonimeier (65.), 3:0 Salzinger (66.), 3:1 Lallinger (71), 4:1 Abel (81.)

Schiedsrichter: Thomas Berg (Ergolding) – Zuschauer 200

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.