Ehrenmitglied Manfred Fendt verstorben

Der SV Erlbach trauert um sein Ehrenmitglied Manfred Fendt, der nach längerer Krankheit gestern friedlich von uns gegangen ist.

Manfred Fendt war Zeit seines Lebens ein großer Fußball-Liebhaber. Neben seinem Herzensverein, den Münchner Löwen, galt seine zweite große fußballerische Leidenschaft dem SV Erlbach.

Als Zeilarner Lehrer war Manfred Fendt immer bestrebt, dass seine Kinder die Möglichkeit zum Fußballspielen haben. So gründete er Mitte der 1960er Jahre die Zeilarner Schülermannschaft. Da in Zeilarn kein passender Fußballplatz vorhanden war, wich Manfred mit seiner Schülermannschaft ins Nahe Kronsberg, Gemeinde Erlbach aus, das damals die Trainingsstätte des gerade erst gegründeten SV Erlbach war. Und weil auch in Erlbach einige Kinder waren, die gern Fußball gespielt haben, gründete Manfred aus Zeilarner und Erlbacher Kindern gemeinsam eine Erlbacher Schülermannschaft. Dies war die Geburtsstunde des Erlbacher Jugendfußballs.

Peter und Sepp Schleindlsberger, Hermann Hölzlwimmer, Hermann Brandhuber und viele weitere langjährige SVE-Stützen gehörten damals dieser ersten Erlbacher Schülermannschaft an. Manfred Fendt verfolgte seit dieser Zeit gemeinsam mit seiner Frau sehr genau alles rund um den SV Erlbach. Sie waren beinahe bei jedem Heimspiel in Erlbach und auch das ein oder andere Auswärtsspiel, teils auch bis nach München, verfolgte die Familie Fendt vor Ort.

Manfred hatte immer ein offenes Ohr für die Belange des Erlbacher Fußballs, war Gönner und Förderer zugleich und ohne Übertreibung kann man sagen: Ohne Manfred Fendt würde es den Erlbcher Fußball heute so nicht geben! Für seine großen Verdienste um den Erlbacher Fußball wurde Manfred Fendt im Dezember 2015 im Rahmen der Weihnachtsfeier die Ehrenmitgliedschaft des SVE verliehen.

Uns, dem SV Erlbach, bleibt zum Abschied nur ein herzliches „Vergelt’s Gott“ zu sagen lieber Manfred für alles, was du dem Erlbacher Fußball Gutes getan hast. Ruhe in Frieden!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.