SV Erlbach – FC Unterföhring 1:0

Perfekte Rahmenbedingungen begleiteten am Sonntagnachmittag das Spitzenspiel der Landesliga Südost zwischen dem Herbstmeister SV Erlbach und dem Tabellenvierten FC Unterföhring. 500 Zuschauer wohnten bei herrlichem Herbstwetter dem Duell bei und wurden gut unterhalten. Geleitet wurde das Spiel von Marco Blösch, der den weiten Weg aus Pforzen, aus der Nähe von Kaufbeuren, auf sich genommen und alle Hände voll zu tun hatte. Am Ende haderten die Gäste aus Unterföhring aber stark mit der Leistung des Unparteiischen, der zwei FCU-Spieler mit „rot“ vom Platz schickte.

Bilder zum Spiel von Christian Butzhammer finden sich auf Heimatsport.de

Das Spitzenteam aus Unterföhring, mit Titelambitionen in die Saison gestartet, präsentierte sich als der stärkste SVE-Gegner in den letzten Wochen. Gerade in der Anfangsphase merkte man, dass die Elf von Trainer Zlatan Simikic sich heute viel vorgenommen hatte, die Gäste waren das bessere Team. Erlbach leistete sich dagegen ungewohnt viele Abspielschwächen, auch weil die Spieler früh unter Druck gesetzt wurden. So musste Welder de Souza Lima im Tor des SVE bereits in der 15. Minute Kopf und Kragen riskieren, um gegen Robin Volland per Faustabwehr zu klären. Das 1:0 erzielten dann aber die Erlbacher, Hannes Maier eroberte den Ball gegen Burhan Bahadir, der liegen blieb. Maier bediente Lukas Lechner und der Spielertrainer schloss aus 20 Metern mit einem wunderschönen Schuss ab. Der Ball klatschte an den Innenpfosten und von dort ins Tor (24.). Nun war die Heimelf im Spiel und gewann zunehmend an Sicherheit. Die Partie wurde weiterhin recht verbissen und körperbetont geführt, zahlreiche Fouls auf beiden Seiten waren zu verzeichnen. Sebastian Hager hatte zweimal die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch leider leistete er sich im Abschluss jeweils zu viel Ungenauigkeit, so dass es mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeit ging.

Im zweiten Durchgang spielte das Holzlandteam weiter auf das 2:0, einen Weitschuss von David Lobendank klärte Sebastian Fritz (52.), dann konnte Maier nach einem Konter alleine auf das Tor der Gäste zugehen und schon den Ball knapp am Kasten vorbei (55.). Auf der Gegenseite hielt Welder seinen Kasten sauber, musste aber gegen FCU-Urgestein Andreas Faber schon sein ganzes Können aufweisen (61.), ein anschließender Volleyschuss aus bester Position ging über das Tor. Erneut hatte Hager eine Riesenchance, als er nach schöner Balleroberung von Christopher Obermeier von Lechner in Szene gesetzt wurde. Hager hatte den Torwart quasi bereits umspielt, als dieser ihm doch noch den Ball vom Fuß nehmen konnte (67.). Einen Schreckmoment mussten die Erlbacher überstehen, als Welder den Ball vertändelte, Stürmer Nikola Negic daraus aber keinen Nutzen ziehen konnte (71.). Es war weiterhin einiges geboten, doch beide Mannschaften gingen sehr fahrlässig mit ihren Chancen um. Das Spiel blieb recht körperbetont, der Ex-Burghauser Ajlan Arifovic wurde nach einem Sammereier Freistoß im Luftduell ausgeknockt und musste vom Feld. Dann brach die Schlussphase an, der eingewechselte Johannes Grösslinger wurde bei einem Alleingang gerade noch geblockt, ehe Schiedsrichter Blösch sieben Minuten Nachspielzeit anzeigte. Und diese sieben Minuten hatten es in sich, Unterföhring wollte auf keinen Fall als Verlierer vom Platz gehen. Doch das Team von der Isar schwächte sich selbst, Andreas Faber leistete sich ein völlig unnötiges Revanchefoul nachdem bereits auf Freistoß für sein Team entschieden war und wurde des Feldes verwiesen. Eine letzte Großchance des FCU vereitelte einmal mehr Welder gegen Luca Coporda, Hager schoss um Gegenzug in der 98. Minute den Ball neben das Tor. Ein unrühmliches Ende bescherte dann Coporda der Partie, als er wegen einer harten Grätsche gegen Wolfgang Hahn auch „glattrot“ gezeigt bekam. Der ersehnte Schlusspfiff in der 100 Spielminute wurde so auch begleitet von Wortgefechten und Protesten der Gäste und es dauerte einige Minuten, ehe sich das Geschehen wieder beruhigt hatte.

So ging der SV Erlbach am Ende hochverdient als Sieger aus einer wahren Fußballschlacht hevor. Erneut bestach dabei die sehr sichere Defensive während vorne dieses Mal das eine Tor durch Spielertrainer Lechner ausreichte.

SV Erlbach: de Souza Lima – Hahn, Fischer, Manghofer, Lobendank – Sammereier, Obermeier, Lechner (71. Grösslinger) – Hager, Salzinger, Maier

FC Unterföhring: Fritz – Putta (84. Coporda), Eder, Arifovic (80. Mangasaros), Ehret – Negic, Arkadas, Bahadir (65. Sahingöz), Siebald – Vollland (21. Faber), Fischer

Tor: 1:0 Lechner (24.)

Schiedsrichter:  Blösch (Pforzen), Zuschauer: 500

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.