SV Erlbach – TSV Brunnthal 2:0

Lange Zeit sah es nicht danach aus, dass der SV Erlbach seine beeindruckende Siegesserie auch gegen den Aufsteiger TSV Brunnthal fortsetzen können würde. Doch am Ende sorgten die eingewechselten Youngster Nicolas Barth und Michel Schiedermair für den 13. Sieg in Folge.  Betrachtet man die ersten 60 Minuten der Partie, war der Sieg für den Tabellenführer, der den Abstand auf Verfolger TSV Eintracht Karlsfeld auf sieben Punkte ausbauen konnte, alles andere als verdient. Der TSV hielt vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut dagegen und hätte schon früh in Führung gehen müssen. Erlbach leistete sich gerade in der Anfangsphase viel zu viele Ballverluste, die Gäste waren präsenter und bissiger in den Zweikämpfen. So kamen die Brunnthaler auch schnell zu Möglichkeiten, in der 9. Minute hatte SVE-Keeper Klaus Malec noch Glück, dass ein Angreifer nach einem schönen Zuspiel einen halben Schritt zu langsam war. Eine Minute später kam Andreas Reinisch völlig frei zum Abschluss, verzog aber um mehrere Meter (10.). Dann traf Luis Fischer mit einem wunderbaren Freistoß den Pfosten, Malec und Alexander Fischer konnten mit vereinten Kräften die Situation klären (13.). Auch bei einer brenzligen Konter-Situation in der 33. Minute blieb Malec Sieger.

Erlbacher Chancen waren Fehlanzeige, zu ungenau waren die Anspiele und wenn es im gewohnten Tempo in den Strafraum ging oder die Flanken von den Außen kamen, klärte die TSV-Defensive um den überragenden Simon Neulinger. „Wir wollten eklig, sein, nah dran sein, das ist uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen.“, erklärte Raphael Schwanthaler, der Coach der Brunnthaler, seine Strategie, die über weite Strecken aufging. „Wir hatten die besseren Chancen und mit ein bisschen mehr Glück und Durchschlagskraft hätten wir in Führung gehen können“.

Im zweiten Durchgang verlor der TSV Brunnthal etwas von seiner Überlegenheit, blieb aber das bessere Team. Es schien auch weiterhin nicht so, als würde der Tabellenführer heute als Sieger vom Platz gehen. Eine Ecke in der 67. Minute von Maximilian Sammereier brachte erste Torgefahr, der Ball wurde nach außen abgewehrt, landete dann erneut bei Sammereier der von links in den Strafraum gehen konnte und den nur wenige Minuten vorher eingewechselten Barth fand. Dieser traf mit einem Flachschuss direkt neben den linken Pfosten ins Tor (68.). Nun änderte sich das Spiel, der SVE verwaltete die Führung clever und konnte in den gewohnten „Modus“ schalten. Den Endstand erzielte der ebenfalls eingewechselte Michel Schiedermair, der sich den Ball am Strafraum eroberte und dann einfach mal draufhielt und ins lange Eck traf (88.). Für Barth und Schiedermair war es jeweils der erste Pflichtspieltreffer im Herrenbereich.  Der Schlusspunkt der Partie war die gelb-rote Karte für den Brunnthaler Abwehrchef Neulinger in der Nachspielzeit, anschließend durften die Spieler des SVE frenetisch ihren 13. Sieg feiern.

TSV-Trainer Schwanthaler sprach nach dem Spiel trotz der Niederlage von einem „überragenden Ambiente, die Zuschauer sind da, das hat Spaß gemacht. Das Spiel war phasenweise hitzig, aber immer fair. Erlbach ist Tabellenführer und braucht kaum Chancen für ein Tor, das war auch heute der Fall.“.  Erlbachs Spielertrainer Lukas Lechner lobte die Leistung der Brunnthaler und meint dann: „Das war von uns nicht die Leistung die wir erwartet haben, aber es war klar, dass auch wieder mal ein Spiel kommt, bei dem wir nicht umsetzen können was wir uns vorgenommen hatten. Hätte Brunnthal das 1:0 gemacht, wäre es noch schwerer geworden, aber wir hatten das nötige Glück. Und wenn wir dann mal in Führung gehen, lassen die vier in der Abwehr halt auch nichts zu im Moment“, sprach Lechner ein Sonderlob für seine Vierkette aus. Doch auch die beiden Torschützen wollte der Coach noch einmal herausheben: „Für die beiden freut es mich besonders, sie haben uns das Spiel heute gewonnen“.

SV Erlbach: Malec – Hahn, Manghofer, Fischer, Lobendank – Obermeier, Sammereier, Lechner (82. Schiedermair), Salzinger (62. Barth), Hager – Maier

TSV Brunnthal: Geisbauer – Böhme (40. Klepsch, 84. Diller), Kornbichler, Neulinger, Deibele (64. Roth) – Herterich, Fischer, Seubert (74. Betzler), – Reinisch, Klaß

Tore: 1:0 Nicolas Barth (68.), 2:0 Michel Schiedermair (88.)

Gelb-Rot: Simon Neulinger (92.Brunnthal/ wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Matthias Putz (Perlesreut) Zuschauer: 332

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.