Interview mit Manfred Adam

Was waren die Gründe beim SVE II ins Trainerteam einzusteigen?

Bis vor einem Jahr war ich einige Zeit als Trainer der A-Jugend der JFG Holzland tätig. Im letzten Winter dann traten die Verantwortlichen des SVE II mit der Frage an mich heran, ob ich mir vorstellen könnte, gemeinsam mit Martin Ronis die Betreuung dieser Mannschaft zu übernehmen. Die Entscheidung fiel mir ziemlich leicht, weil ich viele Spieler dieser jungen Truppe aus meiner Zeit in der A-Jugend bereits kannte und zuversichtlich war, auch zum Rest der Mannschaft einen guten Draht aufbauen zu können.

Wie bist Du bisher mit der Mannschaft seit dem Trainingsauftakt Anfang Juli und dem Umfeld in Erlbach insgesamt zufrieden?

Zuerst zum Umfeld in Erlbach: Die Fußballplätze und Trainingsbedingungen und -möglichkeiten in Erlbach suchen mit Sicherheit im weiten Umkreis ihresgleichen. Besser könnte man sich das doch gar nicht wünschen. Der Verein an sich ist gut organisiert und strukturiert, hat für Probleme oder Vorschläge immer ein offenes Ohr, was uns Trainern ein relativ sorgenfreies Arbeiten ermöglicht.
In unserer sehr jungen Mannschaft herrscht durchwegs positive Stimmung und hohe Leistungsbereitschaft. Der vorhandene Zug spiegelt sich z. B. wider in der hohen Trainingsbeteiligung und der großen Laufbereitschaft in den Vorbereitungsspielen. Innerhalb des Teams herrscht ein starker Zusammenhalt und auch die Neuzugänge wurden inzwischen gut integriert.

Kommenden Sonntag ist das erste Pflichtspiel in Oberbergkirchen, danach eine Woche später Zuhause gegen Polling und schließlich das Derby in Marktl.
Wie siehst Du die Zweite aufgestellt, mit welchen Tabellenplatz können die Zuschauer am Saisonende rechnen?

Alle Spieler und auch wir Trainer fiebern dem Saisonstart schon entgegen – endlich geht’s richtig los. Wir konzentrieren uns auf unser eigenes Spiel und versuchen, das im Training und Testspielen Erarbeitete in den Punktespielen umzusetzen. Wichtig ist es uns, spielerische Lösungen für die oft noch fehlende Erfahrung und die körperliche Unterlegenheit zu finden. Unsere „Jungen Wilden“ haben großes Potential – wie sie uns in jedem Training beweisen. Wenn sie dies auf den Platz bringen können, ist es möglich, gegen jede gegnerische Mannschaft zu bestehen. Unser Ziel ist es, möglichst rasch 30 Punkte zu holen, um die Klasse zu sichern. Gerne nehmen wir aber natürlich alle Punkte mit, die wir uns erkämpfen können. Gelingt es uns, die Fehler, die sich bei unseren Jungs noch häufig einschleichen, abzustellen, kann uns und den Zuschauern diese Truppe noch viel Freude bereiten.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.