ESV Freilassing – SV Erlbach 1:1

90 Minuten war der SV Erlbach beim Gastspiel beim ESV Freilassing das deutlich überlegene Team, am Ende musste man sich durch einen Gegentreffer in den Schlusssekunden mit einer Punkteteilung begnügen.

Im ersten Durchgang gab es wenig Höhepunkte, beide Teams begannen abwartend und riskierten nicht viel. Freilassing vertraute auf den von einer längeren Verletzungspause zurück gekehrten Torjäger Daniel Leitz, bei Erlbach spielte Sebastian Hager als einzige Spitze – Torszenen waren so auch Mangelware. Im Laufe des Spiels konnte sich das Team aus dem Holzland immer besser etablieren, machte das Spiel und hatte zeitweise gefühlte 80% Ballbesitz, ohne daraus aber etwas zählbares heraus zu holen. Die ESV-Kicker lauerten auf Konter, konnten diese aber auch nicht konsequent zu Ende spielen.

In der 41. Minute ergab sich die erste gute Gelegenheit des Spiels, einen Schuss von Erlbachs Spielführer Harald Bonimeier konnten Torwart Andreas Abfalter abwehren, der Nachschuss wurde gerade noch von der Linie gekratzt. Im Gegenzug schnappte sich Leitz den Ball und ging mit einem schnellen Antritt auf das Erlbacher Tor zu. Die Defensive des SVE leistete aber gute Arbeit und konnte den torgefährlichen Stümer (21 Tore) abdrängen. Mitspieler waren nicht mitgelaufen, so dass sein Pass ins leere ging.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel mehr Fahrt auf und nun ergaben sich auch deutlich mehr Chancen. Den Auftakt macht Leitz, der über die linke Seite kam und Bonimeier stehen ließ und abziehen konnte. Sein Schuss ging einen Meter über das Tor (47.). Auf der Gegenseite nutzte Hager seinen Freiraum auf der linken Seite aus, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und flankte nach innen, wo der völlig freie Christoph Riedl aus neun Metern Keeper Abfalter direkt in die Arme köpfte (59.). Auch die nächste Gelegenheit ergab sich über die linke Erlbacher Angriffsseite, als der eingewechselte Emanuel Spielbauer Hager in Szene setzte. Der ging in Richtung Grundlinie, und zog von dort nach innen, sein Schuss traf aber nur den Außenpfosten (70.). Zehn Minuten vor Spielende dann das erlösende 1:0 für den SV Erlbach. Eine Ecke von Marc Bruche wurde abgewehrt, erreichte dann aber Thomas Deißenböck. Dessen Abschluss verunglückte leicht, der Ball kam zu Peter Schreiner, der aus acht Metern zum Seitfallzieher ansetzte und wunderbar ins linke obere Kreuzeck traf (81.).

Freilassing musste nun offensiver spielen, Erlbach setzte nach und nutzte die sich nun ergebenden Räume. Der stets anspielbare Hager kam zu zwei weiteren Großchancen: In der 82. Minute konnte er den schon am Boden liegenden Abfalter aus wenigen Metern nicht überwinden, in der 88. Minute brachte er nach einem Alleingang den Ball nicht im Tor unter. Ebensowenig Glück hatte Bruche, der nur eine Minute später am Tormann scheiterte.

Die Quittung für diese mangelnde Chancenverwertung erhielt man in der Schlussminute. Nach einem Handspiel links am Strafraum und einem daraus resultierenden Freistoß, traf der österreichische Mittelfeldspieler Mario Switil ins Tor und ließ konsternierte Erlbacher Spieler zurück.
 
“Unsere Führung war hochverdient, wir hätten hier heute einen Sieg mitnehmen müssen”, meinte Erlbachs sportlicher Leiter Ralf Peiß nach dem Spiel. “Das zweite Tor hätte man unbedingt noch nachlegen müssen, dann wäre die Messe gelesen gewesen. Aber so ist es im Fußball, wir verpassen das 2:0 und kassieren in der Nachspielzeit das 1:1”.
 
ESV Freilassing: Abfalter – Otto, Kluth, Schindler (60. Schiller) – Vasas (78. Ergüden), Mayer, Weishäupl, Mayer, Krojer, Switil, Leitz – Trainer: Josef Aschauer
SV Erlbach: Malec – Schreiner, Bonimeier, Schwarzmeier, Fischer – Deißenböck, Schwedes (68. Spielbauer), Johannes Penkner (46. Bruche), Hahn, Christoph Riedl (75. Karpfhammer), Hager – Trainer: Jens Kern
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Freyung) – Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Peter Schreiner (80.), 1:1 Mario Switil (90.)
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.