Andreas Steer wechselt nach Erlbach

Kurz nach Beginn der Vorbereitung vermeldet der SV Erlbach einen durchaus überraschenden Wechsel: Vom Regionalligsten TSV Buchbach kommt Keeper Andreas Steer.

Wir hatten mit Welder de Lima Souza und Sebastian Baier zwei sehr gute Torhüter, die Konstellation war wirklich optimal”, so SVE-Sportchef Ralf Peiß. “Doch nun hat sich die Situation etwas geändert”. Der Brasilianer de Souza Lima, mit 40 ein sehr erfahrener Mann und in den letzten beiden Jahren absoluter Aktivposten, laboriert seit mehreren Monaten an einer Knieverletzung, die sich immer wieder bemerkbar macht. Der 23-jährige Baier, vor der letzten Saison aus Pfarrkirchen gekommen, war nur dreimal im Einsatz, zeigte aber insbesondere beim 2:0 Sieg beim VfR Garching eine sehr gute Leistung. “Das Risiko ist uns nun dennoch zu groß. Mit einem nicht zu 100% fitten Welder und mit Sebastian, der zwar alles mitbringt, was ein sehr guter Keeper braucht, aber noch weiter Erfahrung sammeln muss, in die Saison zu gehen, wäre sehr gewagt”, so Peiß. Sebastian Baier wechselt nun zurück zum TuS Pfarrkirchen , will aber nicht ausschließen, es noch einmal höherklassig zu versuchen.

Daher machten sich die Erlbacher Verantwortlichen noch einmal auf die Suche und landeten schnell bei Andreas Steer, der den TSV Buchbach verlassen wollte. “Wir sind uns sehr schnell einig geworden mit Andi, das waren gute Gespräche. So einen Spieler bekommt man nicht jede Saison”, so Peiß.

Steer, der in Geisenhausen bei Landshut wohnt, entstammt der Jugend der SpVgg Landshut und wechselte 2019 zum Regionalligisten TSV Buchbach. In der letzten Saison stand er 17 Mal in der Regionalliga Bayern im Tor. “Ich wollte weg aus Buchbach, es gab Vereinbarungen, die aus meiner Sicht nicht eingehalten wurden”, so der 22-jährige Torwart. “Damit ist es nun aber auch gut, ich freue mich sehr über das Angebot des SV Erlbach und möchte mich insbesondere bei Ralf Peiß bedanken, der sich sehr um mich bemüht und den Wechsel möglich gemacht hat”. Angesprochen auf seinen neuen Verein meint der Keeper: “Es gefällt mir super, ich wurde gleich top aufgenommen, auch von Welder, von dem ich sicher noch einiges lernen kann. Es wird ein gesunder Konkurrenzkampf um die Nummer 1 werden, das kann nur gut sein was unsere Leistungen angeht”. Angesprochen auf seine Ziele meint Steer: “Möglichst früh den Klassenerhalt klarmachen und dabei möchte ich mithelfen.”

Im Einsatz war der Torhüter bereits bei der 0:1 Niederlage im Testspiel am Freitagabend beim Landesligisten TSV Kastl und beim Abel-Cup in Tüßling am Samstag. Dabei hinterließ er einen sehr guten Eindruck.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.