TSV Grünwald – SV Erlbach 1:3

Mit einem 3:1 Auswärtssieg beim TSV Grünwald konnte der SV Erlbach verdiente drei Punkte aus dem Münchner Süden mit ins Holzland nehmen. Wie schon in den Partien gegen Hauzenberg und Traunstein war das Team um Spielertrainer Lukas Lechner die bessere Mannschaft, dieses Mal hatte das Spiel aber einen ganz anderen Charakter. „Grünwald hat versucht mitzuspielen und hatte auch mehr Ballbesitz als wir. Gerade in der zweiten Halbzeit, haben sie sehr gedrückt und einen guten Zugriff auf das Spiel gehabt“, meinte Lechner in seinem Fazit.

Die erste Halbzeit ging aber klar an den SVE, wo Klaus Malec turnusmäßig den Platz im Tor übernahm und nach seiner studienbedingten Pause zu seinem ersten Landesliga-Einsatz seit Mai 2019 kam. Neuzugang Christoper Obermeier ersetzte David Lobendank in der Defensive, im Sturm übernahm Johannes Maier den Platz von Sebastian Hager. In einem sehr guten Landesligaspiel bei Regen und nur 8 Grad, hatte Erlbach von Beginn an die höheren Spielanteile und kam in der 25. Minute zur Führung. Bernd Eimannsberger, der dieses Mal auf der Außenverteidigerposition agierte, leitete den Angriff ein. Der Ball kam über Wolfgang Hahn zu Maier, der mit einem genialen Anspiel über einen Abwehrspieler Lechner fand. Dieser legte sich den Ball zurecht und vollstreckte unhaltbar links unten. Nur wenige Minuten später konnte Kapitän Harald Bonimeier auf 2:0 erhöhen. Nach einem tollen Spielzug über Maier und Hahn konnte der ansonsten starke Torwart Leopold Bayerschmidt Hahn nur per Foul stoppen. Elfer-Spezialist Bonimeier trat zum fälligen Strafstoß an und verwandelte sicher rechts unten. (29.). Hahn hätte in der 33. Minute das Spiel bereits entscheiden können, scheiterte aber im 1:1 Duell gegen Bayerschmidt.

In der zweiten Spielhälfte sahen die nur etwa 50 Zuschauer, davon 35 mitgereiste Fans aus Erlbach, einen sehr druckvoll agierenden TSV Grünwald, der das Spiel noch nicht verloren gegeben hatte. „Da waren wir nicht wieder zu erkennen, das Team hat das Spiel plötzlich versucht zu verwalten und der Heimmannschaft die Initiative überlassen“, so Ralf Peiß, der sportliche Leiter des SV Erlbach. Chancen erspielte sich der TSV allerdings in dieser starken Phase viel zu wenige, so dass es bis zur 78. Minute dauerte bis Torjäger Maximilian Stapf seine Mannschaft belohnte. Die SVE-Defensive konnte einen Angriff nicht klären, Grünwald setzte nach und Stapf den Ball zum 1:2 ins Tor bugsieren. Die Erlbacher reklamierten Foulspiel wegen eines heftigen Schubsers im Vorfeld, doch Schiedsrichter Richard Conrad (Aschheim) ließ sich davon nicht beeindrucken.  Nun schien das Spiel plötzlich zu kippen, doch die Spieler des SVE kämpften tapfer und hielten weiter dagegen. Die Entscheidung fiel durch Eimannsberger. Maier wurde am rechten Strafraumeck bediente, spielte dort zwei Gegenspieler aus und legte quer auf Eimannsberger. Dieser drehte sich noch einmal und schob zum 3:1 ein. (88.). Die letzte Aktion des Spiels gehörte dem eingewechselten Johannes Penkner, dessen Freistoß das Tor knapp verfehlte (90.)

„Wir haben wenig zugelassen, waren aggressiv in den Zweikämpfen, in der Defensive sehr kompakt und haben sehr gut umgeschaltet, das war gut,“ meinte Lechner nach der Partie. „Man hat gemerkt, dass durch die englische Woche in der zweiten Halbzeit uns etwas die Kraft ausgegangen ist, aber auch hier hat der Einsatz weiter gestimmt, wir haben richtig gut gekämpft und verdient gewonnen.“

TSV Grünwald: Bayerschmidt  – Bornhauer, Koch, Niggl, Schlöglmann – Ahammer (63. Tschaidse), Arkadas (Traub), Meyer (63. Voutris), Androsevic (70. Stapf), Hochholzner – Mair

SV Erlbach: Malec – Fischer, Bonimeier, Schwarzmeier, Eimannsberger – Obermeier (77. Lobendank), Sammereier, Lechner (90. Penkner), Salzinger (57. Hager), Hahn – Maier

Tore: 0:1 Lechner (25.), 0:2 Bonimeier (29.), 1:2 Stapf (78.) 1:3 Eimannsberger (88.)

Schiedsrichter: Richard Conrad (Aschheim) – Zuschauer: 50

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.